Ein heisses Basel Tattoo 2018

Bereits am Montag, dem 16. Juli, durften wir mit Erik Brigadier Sir Melville Jameson einen Empfang bereiten und ihm als Geschenk des Basel Tattoo eine Baselarde der Basel Tattoo Garde für seine Unterstützung übergeben (Siehe Facebookbeitrag unten).

Nach den üblichen Proben haben wir gleichzeitig unsere Garderobe eingerichtet. So war die Garde bereit und konnte an allen Shows, am Rathausempfang, an der Parade und am Kindernachmittag ihre Aufgaben erfüllen.

Trotz Unfall- und Krankheitsausfällen ergaben sich keine wesentlichen Engpässe. Auch von Unfällen oder Schäden am Tatto waren wir verschont. Das ausgezeichnete Feedback aus dem In- und Ausland macht uns stolz, wir freuen uns bereits auf das Basel Tattoo 2019.

Den verdienten super Abschluss erlebten wir nach der Derniere mit den RED HOT CHILLI PIPERS in der CAST Bar.

Also ein heisses und unvergessliches Tattoo für die Basel Tattoo Garde.

Noch einmal Danke an all jene, welche diesen erfolgreichen BTG Einsatz am BT 2018 ermöglicht haben.

Hier kann man alle Eindrücke vom der Garde am Basel Tattoo 2018.

Hier kann man den Beitrag der Basel Tattoo Garde im Basel Tattoo Magazin nachlesen.

Hier kann man den Beitrag der Basel Tattoo Garde im Basel Tattoo Magazin nachlesen.

Trotz Regen vollen Einsatz am Basel Tattoo 2017

Nass, kalt und trotzdem ein tolles Erlebnis – so lässt sich das Basel Tattoo 2017 für die Basel Tattoo Garde kurz und bündig zusammenfassen.

Dieses Jahr hatte Petrus wenig verständnis für das Basel Tattoo, dementsprechend nass und kalt war es. Unsere Gardisten trotzten jedoch erfolgreich den tiefen Temperaturen und dank den fleissigen Staffs in den Garderoben ging das Trocknen sowie Reinigen der Panzer deutlich schneller. Trotz teilweise kurzfristig notwendigen Einsätzen konnten wir alle Aufträge erfolgreich erfüllen. Daher bedanken wir uns bei allen, welche mit Ihrem Einsatz zum Erfolg der Garde beigetragen haben.

Auch an den Sondereinsätzen beim Rathausempfang, der Parade, dem Kindernachmittag unserem Gardeapéro und beim Einsatz für die millionste Besucherin konnte für die Garde beste Werbung gemacht werden.

Ein besonderer Dank gilt wie immer dem harten Kern, welcher an den Trainings sowie an allen Vorstellungen und Sondereinsätzen zur Verfügung standen. Sowie meinen Vorstandkollegen welche mit Planung, Logistik, Unterhalt sowie dem laufenden Betrieb den Erfolg ermöglichten.

Die vielen Bilder und Eindrücke sind hier zu finden.

Nach dem Tattoo 2017 ist wie jedes Jahr auch vor den Tattoo 2018

Die Uniformen sind gewaschen und gebügelt, die Panzer und Waffen polliert und gewachst und stehen wieder für den nächsten Einsatz bereit.

Auf alle Fälle freuen wir uns bereits auf das Basel Tattoo 2018. Willst du dabei sein? Dann bewirbt dich als Gardist oder als Mitglied des Gardespiels hier.

Das Basel Tattoo 2016 ist bereits vorbei

IMG_4052

Ein auch wettermässig tolles Tattoo ging für uns erfolgreich zu Ende. Trotz knappen Vorlaufzeiten und teilweise kurzfristig notwendigen Einsätzen konnten wir alle Aufträge erfolgreich erfüllen. Daher bedanke ich mich bei allen, welche mit Ihrem Einsatz zum Erfolg der Garde beigetragen haben.

Auch an den Sondereinsätzen beim Rathausempfang, der Parade, dem Kindernachmittag unserem Gardeapéro und beim „Heiratsantrag“ konnte für die Garde beste Werbung gemacht werden.

Ein besonderer Dank gilt wie immer dem harten Kern, welcher an den Trainings sowie an allen Vorstellungen und Sondereinsätzen zur Verfügung standen. Sowie meinen Vorstandkollegen welche mit Planung, Logistik, Unterhalt sowie dem laufenden Betrieb den Erfolg ermöglichten.

Die vielen Bilder und Eindrücke sind hier zu finden.

Nach dem Tattoo 2016 ist wie jedes Jahr auch vor den Tattoo 2017

Die Uniformen sind gewaschen und gebügelt, die Panzer und Waffen polliert und gewachst und stehen wieder für den nächsten Einsatz bereit.

Auf alle Fälle freuen wir uns bereits auf das Basel Tattoo 2017. Willst du dabei sein? Dann bewirbt dich als Gardist oder als Mitglied des Gardespiels hier.

Sichere dir den besten Platz am Basel Tattoo

Bald ist es wieder soweit! Das Basel Tattoo steht vor der Tür und mit ihm der Einsatz der Basel Tattoo Garde.

2009 gegründet, umfasst die Garde inzwischen 20 aktive Gardisten zwischen 18 und 70 Jahren. Eine, im wahrsten Sinne des Wortes «glanzvolle Formation», welche mit dem Baslerstab auf der Brust, Panzer und Helm aus echtem Stahl sowie Baselarde (spezielle Hellebarde) in der Hand durch ihre repräsentative Funktion sowohl das Basel Tattoo wie auch die Stadt Basel vertritt.

basel_tattoo_2013_2_20140604_1313383883

Die Basel Tattoo Garde

Wir sind stolz darauf mitteilen zu dürfen, dass die Basel Tattoo Garde aufgrund ihrer erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren ihren Verantwortungsbereich ausweiten konnte und somit die Gelegenheit erhält, weitere Gardisten aufzunehmen. Somit bieten wir Interessenten bereits für das Basel Tattoo 2016 die Möglichkeit, der Basel Tattoo Garde als Verstärkung beizutreten.

Interessierte (männlich, ab 16 Jahren) dürfen sich gerne hier melden!

gardetag_2013_5_20130717_1766819012 Kopie

Das Garde – Spiel

Musikalische Verstärkung durch Tambouren und Pfeifer

Um die Basel Tattoo Garde musikalisch bei Paraden und verschiedenen Events zu begleiten, wurde im 2013 das Garde – Spiel erschaffen. Die wachsende Garde soll somit akustisch unterstützt werden. Damit die Auftritte der Basel Tattoo Garde nicht nur visuell glänzen, sind Tambouren und Pfeifer (weiblich & männlich, ab 16 Jahren) herzlich dazu eingeladen, das Garde-Spiel der Basel Tattoo Garde zu verstärken.

Interessierte dürfen sich gerne hier melden!

Den Flyer von uns gibt es sonst hier im PDF Format.

 

Unser BTG Veteranenmitglied Robi Spertini ist gestorben

basel_tattoo_2011_13_20140604_1980214617

Mit grossem Bedauern ist unser geschätztes Veteranenmitglied:

Robert Hans Spertini-Angst, genannt Robi

Dienstagnacht den 16.02.2016 nach seiner schweren, aber tapfer ertragenen, Krankheit gestorben.

Was man nicht aufgibt, hat man nicht verloren (Friedrich Schiller)

IMG_3578

 

Erfolg am Schlauchbootrennen

Foto 31.07.15 20 56 00

Das Basel Tattoo Garde Schlauchboot Team (Nicht im Bild: Michael Stadelmann)

Auch dieses Jahr starteten zwei Teams der Basel Tattoo Garde am Schlauchbootrennen vom 31. Juli in Basel.

In Hawaiihemden und mit Blumenkränzen sowie Strohhüten geschmückt, war das Team Sonny-Boys zuerst am Start. Da das Team zum Start noch nicht bereit war, startete das Boot Sonny Boys nur mit 4 Fahrern, landete jedoch im Gegensatz zu den 6-Personen-Gegner-Booten den Dritten Platz!

Die nächsten Gruppenablösungen gingen zügig voran. Die Startzeit des Basel Tattoo Garde-Teams war daher eine halbe Stunde früher als geplant. Von einem guten Startplatz aus landeten sie tatsächlich einen Start – Ziel Sieg und gewannen in dieser Gruppe mit einem grossen Vorsprung auf die restlichen Boote.

Zum ersten Mal gab es zwei Halbfinale für die teilnehmenden Teams. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Schlauchboot, legte das Basel Tattoo Garde Boot einen unglaublichen Schlusssprint hin. Mit grossen Effort konnte schliesslich der Halbfinal – auch wenn mit einem knappen Foto-Finish – gewonnen werden.

Der Final wurde von zwei Teams bestritten. Aufgrund der Erfahrungen im Schlauchboot wurde anschliessend das Final-Team zusammengestellt. Da einige Gardisten wegen verschiedenen Gründen für den Final ausgefallen sind, musste das Team mit neuen Leuten aufgefüllt werden. Nach ersten Koordinationsproblemen folgte eine rasante Aufholjagd die im Kopf an Kopf rennen endete. Eine kleine Schlaufe kostete uns um ca. 1 m den Sieg gegen das erfahrene Team aus Wallbach.

Mit unserem ersten Vizemeistertitel und jeder Menge Spass haben die Gardisten ihr Ziel mehr als erreicht und genossen die Anschluss folgende Bundesfeier mit Feuerwerk.

Foto 31.07.15 23 08 18

Basel Tattoo 2015

IMG_6690Erneut ist ein äusserst erfolgreiches Basel Tattoo für die Basel Tattoo Garde über die Bühne gegangen. Insgesamt waren wir an 15 offiziellen Shows, der Parade durch Basel, dem Kindernachmittag und auch am Regierungsratsempfang dabei. Wie jedes Jahr waren wir vor der Show an den Eingängen anzutreffen und haben in der Show die auftretenden Formationen gegrüsst.

Zum ersten Mal war die Basel Tattoo Garde auch Teil der Show. Im Rahmen des historischen Aktes durfte die Garde mit dem Zapfenstreich den Auftritt der Walliser in der Show beenden. Die zwei Gardisten, welche den zurückgebliebenen Betrunkenen aus der Arena abgeführt haben, kamen beim Publikum sehr gut an.

Alle Fotos und Eindrücke lassen sich auf unserer Facebook Seite betrachten.

Bereits jetzt freut sich die Basel Tattoo Garde auf das nächstjährige Basel Tattoo!

Die Basel Tattoo Garde

Neue Website

cropped-BTG_243.jpg

Die neue Website der Basel Tattoo Garde ist online.

Die Website wird nun fortlaufend auf- und ausgebaut. Die aktuellsten Änderungen werden hier publiziert, so dass Ihr immer sehen könnt, was sich gerade getan hat.

Über Rückmeldungen und Anregungen zu unserer Seite freuen wir uns.

Nun wünschen wir euch viel Spass beim Durchstöbern der Seite.

Eure Basel Tattoo Garde

Die Basel Tattoo Garde am Princely Liechtenstein Tattoo

Am Princely Liechtenstein Tattoo vom 12. bis 14. September 2014 hatte die Basel Tattoo Garde ihren ersten Showauftritt im Ausland. Das Publikum zeigte sich trotz anfänglichem Dauerregen begeistert von der Gardeshow mit Waffendrill, Marschformationen, Kampfszenen mit Flammenschwert und einem Gardistenturm mit Feuerwerk. Das ganze dynamisch begleitet vom Gardespiel mit Tambouren und Pfeifferinnen.

Eindrücke von dem Auftritt:

Mehr Bilder finden Sie hier.

 

Basel Tattoo 2014

Die Vorbereitungen für das Basel Tattoo 2014 sind fast abgeschlossen. Die ersten Proben sind absolviert und die Garderobe ist eingerichtet. Heute Nachmittag findet um 17:30 Uhr die Generalprobe statt und um 21:30 Uhr beginnt die Premiere.
Insgesamt werden wir an 15 offiziellen Shows, zwei Paraden, dem Kindernachmittag und auch am Regierungsratsempfang dabei sein.
Wie immer sind wir vor der Show an den Eingängen anzutreffen. Gerne können Sie uns ansprechen oder ein Foto mit uns schiessen. Wir würden uns freuen wenn Sie ihr Foto oder Selfie mit den Gardisten auf unsrer Facebook Fan-Seite teilen würden.
Nun wünschen wir Ihnen ein tolles und spannendes Tattoo 2014.
Bis bald
Ihre Basel Tattoo Garde